Das Magazin von fuehrung-stark.ch bietet vielfältige Einblicke in die Coaching-, Beratungs- und Forschungsarbeit des new spirit Instituts St. Gallen, dem von Caroline und Dr. Markus Müllner gegründeten Think Tank für emotional starke, mental fitte und resiliente Führungskräfte und Unternehmen.
Erfolg hat, wer Gefolgschaft gewinnt: ob als Unternehmen oder als Führungspersönlichkeit. Mit disziplinarischer Autorität und auch ohne hierarchische Weisungsbefugnis.
Wie Vorgesetzte für positive Energie sorgen
Woher bekommen Mitarbeiter Energie, um Dinge umzusetzen? Neurologischen Erkenntnissen zufolge ist innerer Antrieb eng mit positiven Emotionen wie Freude, Neugierde oder Lust verbunden. Diese führen zur Ausschüttung von Hormonen wie Dopamin oder Opioiden (Seligman 2015). Positive Emotionen resultieren aus der Befriedigung von fünf psychologischen Grundbedürfnissen: Lustgewinn, Bindung, Selbstwert, Orientierung und Kohärenz (Mourlane 2015; Grawe 2007).
Wie Sie durch «Unbossing» die Motivation Ihrer Mitarbeiter steigern
Mit dem Begriff der New Work Transformation verbinden viele die Hoffnung auf ein definitives Ende der als überkommen erachteten transaktionalen „Order-and-Control-Führung“. Der Begriff geht auf die mit New Work bezeichnete Art des Wirtschaftens zurück, die der Sozialphilosoph Frithjof Bergmann bereits in den siebziger Jahren forderte.
Ein Praktiker-Plädoyer für die neue Art der Führung
Die Digitale Transformation verändert nicht nur Wertschöpfungsprozesse und Geschäftsmodelle ganzer Branchen, sondern auch die Art und Weise, wie wir zusammenarbeiten – sowie das Verständnis, wie wir Mitarbeiter (und zunehmend uns selbst) wirkungsvoll führen.
«Unbossing» für Sales Leader?!?
Bossing wirkt schnell. Coaching wirkt nachhaltig. Wie sollte man als Geschäftsführerin oder Vertriebsleiter Key Account Manager führen? Genauso wie Verkäufer? Nein, sagen wir in unserem Impulsartikel, der die wesentlichen Zusammenhänge erfolgreicher Vertriebsführung mit Blick auf das Key Account Management beleuchtet.
Wie Sie Konflikten mental stark begegnen
Für den Mental Leadership-Ansatz, einem am Denken ansetzenden Befähigen von Menschen mit der Intention sie zu einem engagierten Handeln zu bewegen, ist die Haltung des Führenden entscheidend. Welche Haltung nehmen Sie im Umgang mit ihren Mitarbeitern, Kollegen oder Vorgesetzten ein? Und welche Haltung bestimmt Ihr Verhalten in Konflikten?
Führungsaufgaben im Key Account Management
Wollen Geschäftsleiterinnen oder Vertriebsleiter ihre Key Account Managerinnen und Mana-ger zum Erfolg führen, sollten sie sich mit sechs wesentlichen Führungsaufgaben auseinander-setzen. Abgeleitet aus den Erkenntnissen des Global Leadership Forecasts 2018 und in Ver-bindung mit den Anforderungen an Key Account Manager lassen sich mindestens sechs Füh-rungskernaufgaben für das Key Account Management feststellen (Belz/Müllner/Zupancic 2021).
Wie Sie Ihre eigene Motivation hochhalten
Um als Führungskraft auch über einen längeren Zeitraum Wirkung zu erzielen, ist es wichtig zu verstehen, wie man sich selbst motiviert und wie man seine Motivation aufrechterhält. Aus neurologischer Sicht lässt sich Aktivierung und innerer Antrieb am Hormon Dopamin ablesen. In gewisser Weise ist die Ausschüttung von Dopamin das körperliche Spiegelbild eines motivierten Geistes.
Effektives KAM-Coaching
Für die konkrete Umsetzung der Key-Account-Manager-Entwicklung haben sich verschiedene Ansätze als hilfreich erwiesen. Für Verkaufsführungskräfte sind drei Ansätze in Betracht zu ziehen, wenn sie ihre Key Account Manager nachhaltig entwickeln wollen: KAM-Coaching, KAM-Trainings und KAM-Mentoring. Coaching gilt dabei als der «Unbossing»-Ansatz schlecht-hin. Wie erfolgreiches KAM-Coaching auch in Ihrem Unternehmen funktionieren kann, zeigt unser kurzer Impulsartikel.
Wie Sie auch ohne Weisungsbefugnis clever führen
Agileres Arbeiten macht Hierarchien flacher und durchlässiger. Wie aber soll man Projekte, Kollegen und mitunter auch den eigenen Chef führen, wenn einem die formelle Macht und Durchsetzungskraft fehlen? Antwort: Mit dem richtigen Rollenkonzept und dank bewusster Persönlichkeitsentwicklung
Effektive KAM-Trainings
Für die konkrete Umsetzung der Key-Account-Manager-Entwicklung haben sich verschiedene Ansätze als hilfreich erwiesen. Für Verkaufsführungskräfte sind drei Ansätze in Betracht zu ziehen, wenn sie ihre Key Account Manager nachhaltig entwickeln wollen: KAM-Coaching, KAM-Trainings und KAM-Mentoring. KAM-Trainings stellen die klassischste Variante der Weiterbildung von Key Account Managerinnen und Managern dar. Sie sollen die Kundenkompetenz, die (laterale) Führungskompetenz und die Selbstkompetenz von Key Account Managern verbessern. Was ein wirkungsvolles KAM-Training beinhaltet, zeigt unser kurzer Impulsartikel.